Skip to content
Servus in Millstatt am See

Sonntag, 14.9.25

Servus in Millstatt

Wir treffen uns zum Start in die 25. NOCKIS-Woche im Kongresshaus Millstatt zum gemütlichen Abendessen.

Herbst _Archiv Kärnten Werbung©Franz GERDL(1)
Pyramidenkogel_Gert_Steintaler

Montag, 15.9.25

Reptilienzoo Happ und Pyramidenkogel

Start: 9:00 Uhr

Den ersten Halt an diesem Tag machen wir im artenreichsten Reptilienzoo Österreichs in Klagenfurt und bestaunen die vielen exotischen Bewohner dieses Hauses. Fachkundige Tierpfleger lassen uns ganz nahe an ihre Schützlinge heran. Anschließend genießen wir ein Mittagessen, bevor wir den beeindruckenden Pyramidenkogel erklimmen – mit seinen 100 Metern Höhe der höchste Holzaussichtsturm der Welt. Wer Lust hat, kann den Aussichtsturm per „Rutsche” oder mit dem „Fly 100” spektakulär verlassen.

Dienstag, 16.9.25

Lagunenstadt Venedig

Busabfahrt: 7:00 Uhr

Heuer besuchen wir auf vielfachen Wunsch die Lagunenstadt Venedig. Eine erfahrene Reiseleiterin begleitet uns auf der Fahrt dorthin und wird uns vorab spannende Einblicke über Venedig geben. Eine Kaffeepause ist eingeplant. Um 11:30 Uhr wechseln wir vom Bus ins Boot, damit geht es ins Herz der Lagunenstadt – zum Markusplatz. Nach dem Mittagessen werden wir dann in kleineren Gruppen (max. 25 Personen) durch die romantischste Stadt der Welt geführt. Gegen 16 Uhr geht es wieder mit dem Boot zum Bus und nach Hause.

Venedig

Mittwoch, 17.9.25

Pöllatal und Künstlerstadt Gmünd

Busabfahrt: 9:30 Uhr

Bei einer entspannten und leichten Wanderung durch das „Bacherlebnistal”, erreichen wir unsere „Mittagseinkehr” in einer der dortigen Hütten. Zurückfahren wir mit der „Tschu-Tschu-Bahn” zum Bus. In der malerischen Künstlerstadt Gmünd erwartet uns ein abwechslungsreicher Aufenthalt: Entweder schlendern wir durch die galerienreichen Gassen, entdecken das faszinierende Porschemuseum oder wir besuchen eine inspirierende Kunstausstellung. Alternativ können wir in einem der ausgezeichneten Cafés entspannen und uns von köstlichen, süßen Versuchungen verwöhnen lassen.

E-Tschu-Tschu-Bahn2
sommeregg

Donnerstag, 18.9.25

Burgsommeregg & Bogenschießen

Busabfahrt: 9:00 Uhr

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von edlen Kriegern und ihren Traditionen. Wir testen unsere Treffsicherheit beim Bogenschießen und lassen uns auf Burg Sommeregg von einem festlichen Rittermahl verwöhnen, begleitet von einem Programm mit Gauklern und Musikern.

Freitag, 19.9.25

Heimat- und Tourismusmuseum

Treffpunkt: 9:30 Uhr

Zum Abschluss geht es nach Obermillstatt in das Heimat- und Tourismusmuseum. Das Museum hat eine bewegende Geschichte und dokumentiert die bäuerliche Geschichte von Millstatt und Obermillstatt, sowie die Anfänge des Tourismus ab dem 19. Jahrhundert. Anschließend werden regionale Schmankerl der Partnerbetriebe des Slow Food Village Millstatt angeboten.

Heimat- und Tourismusmuseum Obermillstatt_Millstätter See (c)Heimat- und Tourismusmuseum Obermillstatt
nockis25409_freigestellt2@soulspacestudios
DT_K_Millstatter-See_S_CMYK
Informationen und Buchungen:

Tourismusverband Millstatt

Marktplatz 8 – Rathaus,
A-9872 Millstatt am See
Tel.: +43 (0)4766 2022-0
info1@millstatt.at | www.millstaettersee.com

6 Tage laut Programm

Sämtliche Busfahrten und Mautgebühren lt. Programm

  • 14.9. Abendessen mit Live-Musik
  • 15.9. Busfahrt, Eintritt Reptilienzoo und Pyramidenkogel inkl. Rutsche oder Fly 100, Mittagessen
  • 16.9. Busfahrt, Stadtführung, Mittagessen, Bootstour, Kaffee
  • 17.9. Busfahrt, Mittagessen in der Hütte, Tschu-Tschu-Bahn, Eintritt Porschemuseum oder Kunstausstellung, Kaffee und Kuchen
  • 18.9. Busfahrt, Rittermahl, Eintritt Bogenschießen
  • 19.9. Transfer, Eintritt Museum, Slow Food Schmankerl
Ein “Nocki” begleitet uns (nach Möglichkeit) täglich!

Programmerstellung und -begleitung: Engelbert Auer
Die jeweiligen Programmpunkte können auch einzeln gebucht werden. Die Preise dafür werden Ihnen bei Anmeldung, bzw. Buchung, bekannt gegeben.
Witterungsbedingte oder kurzfristige Programmänderungen im jeweiligen Tagesprogramm können nicht ausgeschlossen werden! Teilnahme am Programm auf eigene Gefahr. Die angeführten “Zeitrahmen” sind ca.-Angaben, deren Einhaltung nach Möglichkeit erfolgt.
Millstatt, im Dezember 2024